Ehrenmitglieder

Uwe Krupp #4

  

Der zweimalige Stanley Cup gewinnen

Uwe Krupp

Uwe Krupp, die Kölner Eishockey Legende, geb. am 24. Juni 1965. Bei den Kölner Haien aufgewachsen, als Nachwuchstalent und Juniorennationalspieler 1982 zur Profimannschaft hinzugestoßen. Er bestritt bis 1986 insgesamt 135 Spiele (21 Tore) für den KEC und holte 1984 und 1986 zwei Deutsche Meistertitel.

Als Ausnahmespieler wagte er dann 1986 den Schritt in die weltbeste Liga NHL (Buffalo Sabres). Nach anfänglichen Schwierigkeiten holte er im Farmteam (Rochester Americans) 1986/87 die dortige Meisterschaft der AHL und etablierte sich in den Folgejahren bei den BUFFALO SABRES (367 Spiele). 4 Jahre später wurde Uwe Krupp dann im Herbst 1991 zu den NEW YORK ISLANDERS (202 Spiele) geholt. Von dort ging es im Sommer 1994 zu den QUEBEC NORDIQUES (49 Spiele), die dann 1995 zu den COLORADO AVALANCHE (173 Spiele) wurden. Mit diesem Team holte er 1996 den Stanley-Cup, indem er im entscheidenen Spiel und Sudden-Death das Siegtor erzielte.

 

Später wechselte er 1999 zu den DETROIT WINGS, wo er verletzungsbedingt nur zeitweise spielen konnte. Aufgrund schwerwiegender Rückenproblemen sowie vertraglichen Ungereimtheiten wechselte er dann nach seiner zweijährigen Verletzungspause bis 2001 im Folgejahr zu den ATLANTA TRASHERS, jedoch zwangen ihn seine gesundheitlichen Beschwerden zum Karriereende.

 

we Krupp bestritt rund 800 NHL-Spiele, ist zweifacher Stanley-Cup Sieger, wurde 1991 und 1999 in das NHL All-Star Team gewählt, war langjähriger Nationalspieler und ist zweifacher Deutscher Meister mit dem KEC geworden.  Eine Eishockey-Legende mit Erfolgen, die es als Deutschen Eishockeyspieler nicht vergleichsweise gegeben hat. Anerkannt und geehrt durch einen Platz in der deutschen Eishockey Hall of Fame, in der er nochmals mit seiner ganzen imposanten Größe zu bewundern ist.

 

Trotz aller Erfolge hat unser “Kölsche Jung“ nie vergessen wo und mit wem er gemeinsam als Eishockeyspieler aufgewachsen ist. Diese Erinnerungen und Freundschaften sind für ihn immer wieder der Grund, sich als Spieler der Kölner Eishockey Club “Die Haie“ Traditionsmannschaft einzusetzen.



Zwei auf gleicher Augenhöhe

Dirk Nowitzk und Uwe Krupp.

The Official Colorado Avalanche 95-96 Stanley Cup Review

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 2017 | Kölner Eishockey Club "Die Haie" Traditionsmannschaft e.V.